Sidepreneur_Banner_1

Über Sidepreneur

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain

 

Sidepreneur.de ist DIE deutsche Community für alle, die neben dem Vollzeitjob noch der Leidenschaft als Unternehmer nachgehen. Du bist nebenberuflich selbstständig? Dann bist du hier genau richtig!

Was ein Sidepreneur ist, was ihn auszeichnet und motiviert habe ich dir in diesem Blogpost zusammengestellt: Die Besonderheiten der Spezies Sidepreneur

Mit Blog-Posts, Newsletter-Artikel und Podcast-Folgen präsentiert dir Sidepreneur.de Erfahrungen, Tipps, Tricks und vieles Nützliche rund um deine Selbstständigkeit von 5 to 9, also deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit – offen, transparent und nie verlegen über Misserfolge und Erfolge zu sprechen.

Was dich auf Sidepreneur.de erwartet

Mit der Sidepreneur-Plattform möchte ich alle nebenberuflichen Unternehmer ansprechen und einen regen Austausch über die Besonderheiten der Spezies Sidepreneur anregen. Dabei sollen tiefe Einblicke, neue Projekte und die Herangehensweisen dabei, oft genutzte Tools, sowie Best Practices von allen Seiten betrachtet werden. Nicht zu Kurz kommen soll dabei das Zusammenspiel des Hauptjobs mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit und dem Familienleben.

Inhaltlich werden Hintergrund-Artikel, Erfahrungsberichte, Tool-Vorstellungen, Motivationssprüche und Interviews mit Sidepreneuren behandelt.

Alle Podcast-Folgen findest du hier: Zu den Podcast-Folgen.
Wenn du noch nicht weißt, was Podcast bedeutet, hilft dir die verlinkte Podcast-Erklärung.

Ich persönlich werde als Sidepreneur sehr viel experimentieren und viele Dinge zum ersten Mal tun über die ich dann hier berichten werde, daher kann ich oft das Ergebnis im Voraus nicht vorhersehen. Sidepreneur.de wird dir daher KEINE Kochrezepte liefern, wie du über Nacht erfolgreich oder reich wirst – sondern was dich erwartet sind Erfahrungen, Tipps & Tricks sowie Live-Berichterstattungen aus dem Leben von Sidepreneuren mit allen Höhen und Tiefen. Nicht immer kann ich dir die Ergebnisse vorab nennen sondern wir machen uns gemeinsam auf den Weg und analysieren und diskutieren die erzielten Ergebnisse.

Aber genau diese Ungewissheit und das Experimentieren zeichnet eine Selbstständigkeit aus und es wird dir und vielen anderen Sidepreneuren täglich genauso gehen. Ich freue mich dabei auch auf dein Feedback und deine Erfahrungen. Daher zögere nicht mir eine Nachricht zu schicken und bei den Posts fleißig zu kommentieren.

Ich mache vieles nicht perfekt, sondern mir werden bestimmt immer mal wieder Fehler bei der Einschätzung von Chancen und Risiken, bei der Ausführung und vielleicht auch mal bei der Analyse von Projekten unterlaufen. Oft werden es aber auch bereits erprobte Herangehensweisen sein und wir werden gemeinsam die Erfolge feiern können. Genau dieses offene und transparente Umgehen mit Erfolgen und Misserfolgen sowie die sich daran anschließende gemeinsame Analyse und Diskussion mit dir und der Sidepreneur-Community hilft  uns allen weiter, uns persönlich und unsere Unternehmen laufend zu optimieren.

Ich glaube, das transparente Aufzeigen der Herangehensweisen sowie die Erfahrungen der anderen Sidepreneure in unserer Community wird vielen noch zweifelnden Sidepreneuren helfen, den Mut zu fassen und ihr erstes Projekt zu starten oder das erste Produkt zu launchen.

Ich freue mich, dich in der Sidepreneur-Community begrüßen zu dürfen und bin gespannt, was der gemeinsame Weg für Überraschungen mit sich bringt.
Woran arbeitest du gerade? Was sind aktuell deine Herausforderungen, bei denen die Community dir helfen kann? Schreibe es unten in die Kommentare!

Stil der Artikel und Podcast-Folgen

Aufgrund meiner beruflichen Ausrichtung und meinem unternehmerischen Interesse in vorwiegend online-getriebenen Märkten (Web, Mobile, Internet of Things, Wearables) kann es dazu führen, dass viele Beispiele und auch meine Ideen und Projekte sich weitestgehend im Umfeld dieser Märkte befinden – ich habe einfach die faszinierenden Möglichkeiten in der Digitalbranche kennen- und lieben gelernt. Aber ich bemühe mich stets, die Ratschläge, Tipps und Erfahrungen allgemein gültig aufzustellen, so dass auch alle klassischen Sidepreneure daraus etwas für sich und ihr Unternehmen mitnehmen können. Zudem bemühe ich mich, hier vor allem auch auf andere Sidepreneure aus traditionellen Branchen zurückzugreifen und deren speziellen Expertisen an euch weiterreichen.

Du bist als Sidepreneur in einer traditionellen Branche unterwegs? Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören, so dass du an der ein oder anderen Stelle deinen Expertenrat weitergeben kannst. Kontaktiere mich doch einfach mal kurz per Mail an [email protected]. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Wie du ja bereits schon am Namen Sidepreneur erkennst, wird es häufig zu einem Denglisch kommen und ich hoffe, es werden nicht zu viele Anglizismen. 🙂 Manche Dinge lassen sich in Englisch aber auch einfach cooler ausdrücken: siehe 9-to-5 😉

Wenige Worte über mich

Ich bin Michael Dohlen und eines meiner Hobbies ist die Kreation digitaler Produkte.

Ich liebe es, digitale Produkte zu kreieren, die den Menschen Spaß machen in der Nutzung und im besten Fall noch eines ihrer Probleme lösen.
Deshalb arbeite ich in meinem Vollzeitjob als Produktmanager für eine Digitalagentur. Als Sidepreneur bastel ich gerade an verschiedenen eigenen Projekten herum, wie natürlich dieser Plattform hier, einer zweiten Plattform die in Kürze starten soll und einem Tool im Visual Branding für Marken und Unternehmen (mehr folgt in kommenden Blogposts und Podcast-Folgen). Ebenfalls bin ich als Sidepreneur beratend tätig als sogenannter „Virtueller Produktmanager“ (mehr folgt), der kleine und mittlere Unternehmen dahingehend berät, wie sie sich digital besser aufstellen können, wo Umsatzpotentiale für sie liegen und wie sie eine digitale Transformation angehen können. Nicht jedes dieser Produkte erwirtschaftet derzeit bereits einen Umsatz, was aber auch nicht das Ziel ist.
Weitere Experimente werden ebenfalls folgen, über die ich euch hier informieren werde!

Demnach speist sich mein Einkommen aktuell aus meiner Vollzeitstelle als Produktmanager und den Beratungstätigkeiten als Virtueller Produktmanager.

Meine Ziele als Sidepreneur und mit unserer Community

Für die kommenden Monate habe ich mir persönlich als Sidepreneur ein paar Ziele gesetzt, die auch direkt unsere Sidepreneur.de-Community beeinflussen werden. In einer Übersicht zusammengefasst lassen sich meine Ziele wie folgt darstellen:

  • Community für Sidepreneure: Aufbau einer aktiven Community für alle nebenberuflich Selbstständigen, die ihre Tipps und Tricks gerne mit anderen teilen möchten
  • Lernen durch Transparenz: ich werde offen und ehrlich über meine Aktivitäten als Sidepreneur berichten und dadurch versuchen, das ein oder andere Learning für dich zu generieren
  • Experimentieren: Ich werde in meiner Freizeit vieles als Sidepreneur ausprobieren und euch berichten, was funktioniert hat und was nicht. Dabei kann es sich um neue Produktideen, neue Geschäftsmodelle oder Umsatzkanäle handeln wie auch neue Techniken rund um das nebenbei Geldverdienen
  • Neue Produkte und Geschäftsideen launchen: Ideen habe ich viele, nun sollen einige davon umgesetzt werden

Ich freue mich auf den regen Austausch mit dir und viele spannende Sidepreneur-Aktivitäten. Und falls du mal etwas im Team umsetzen möchtest, lass uns gerne jeder Zeit sprechen!

Kontakt und weitere Kanäle für Sidepreneure

Du hast Erfahrungen, die für die anderen Sidepreneure hilfreich sein könnten? Dann kontaktiere mich und wir finden einen perfekten Weg, wie du vielen anderen 5-to-9 Unternehmern helfen kannst.

Alle weiteren Kanäle auf denen du mit Sidepreneuren in Kontakt treten kannst:
  googleplusicloud

 

Nicht verpassen darfst du die Podcast-Folgen:
Podcast-Folgen? Was ist denn das? Hier gehts zur Erklärung.
Hier kannst du alle Folgen hören.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

/* ]]> */