MM #34: Vorbereitung auf Herausforderungen ist mehr als die halbe Miete

Podcast: Vorbereitung auf die Herausforderungen als Sidepreneur

 

MM #34: Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen

Abraham Lincoln

 

Meine Gedanken zum Zitat von Abraham Lincoln im Podcast:

Shownotes zum Zitat von Abraham Lincoln

Abraham Lincoln war von 1861 bis 1865 der 16. Präsident von America. Unter seiner Präsidentschaft wurde die Sklavenhaltung abgeschafft.

Vorbereitung auf Herausforderungen: Eigne dir die Grundlagen an die du brauchst

Wenn du einen Job gut machen willst, solltest du dafür mitbringen was nötig ist. Hast du nicht die nötigen Fähigkeiten, willst die Aufgabe aber auch nicht abgeben, solltest du – bevor du loslegst, sinnlos mit einer stumpfen Axt auf den Baum einzudreschen – dafür sorgen, dass du die nötigen Fähigkeiten oder Werkzeuge besitzt. Verbessere deine Fähigkeiten, schärfe deinen Verstand und lese dir die Erfahrungen und das Wissen anderer Menschen an, die schon weiter sind als du. Wenn du glaubst, dass du Zeit sparen kannst, wenn du einfach „auf gut Glück“ los legst, wirst du heraus finden, dass du den Zeitvorteil später damit einbüßt, deine Fehler verbessern zu müssen. Verbessere also zuerst dein Werkzeug und mache dich dann schneller und gezielter an die Erledigung der Aufgabe.

Mehr zum Thema Masterind Gruppen findest du auch hier: MastermindGroups.de – meinem Mastermind-Gruppen Vermittlungs-Service, der in Kürze startet

Welche stumpfen Werkzeuge schleppst du mit dir herum?

Die häufigste Ausrede für mangelnde Weiterbildung ist der Mangel an Zeit. „Ich hab keine Zeit um zu lernen“, ist  in etwa so sinnvoll wie die Aussage „gesunde Nahrung kostet zu viel Geld“. Das Geld investierst du so oder so. Entweder in gesunde Nahrung, oder in die Medikamente wenn du von ungesunder Ernährung krank geworden bist. Genauso verhält es sich mit der Zeit. Wenn du lernst und dich weiter entwickelst, benötigst du dafür erst einmal Zeit, die dir nicht bezahlt wirst. Da du dann aber schneller voran kommst, weil du deine neuen Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen kannst, sparst du auf lange Sicht Zeit, Kraft und Nerven ein. Außerdem stehst du vor deinem Kunden besser da, als wenn du immer wieder nachbessern musst.

Tipp: Wenn du wirklich partout keine Zeit investieren willst, dann investiere Geld. Gib die Aufgabe an jemanden ab, der bereits eine geschärfte Axt besitzt. Davon profitieren am Ende du, dein Kunde und der Mann mit der scharfen Axt.

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

 

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

-> Sidepreneur.de/Podcast

Redaktion

Michael Dohlen

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?