MM #22: Habe einen Plan B und C in der Hinterhand

Podcast: Plan B und C sind in der Selbstständigkeit wichtig

 

MM #22: Wenn Plan A nicht gelingt, hat das Alphabet noch 25 weitere Buchstaben. Bleib cool.

– Claire Cook

(mehr zu Claire Cook)

 

Meine Gedanken zum Zitat von Claire Cook im Podcast:

Shownotes zum Zitat von Claire Cook

Claire Cook ist eine amerikanische Bestseller-Autorin. Sie hat 14 Bücher geschrieben und war auf mehreren Festivals und Conferencen als Sprecherin tätig.

Du hast einen Plan, der vielleicht nicht aufgehen könnte

Allein dieser Gedanke ist häufig ein Grund für emotionalen Stress. Wir stressen uns, weil etwas schief geht. Weil unser Plan ins Wanken gerät und wir mitten im Prozess feststellen, dass er vielleicht doch nicht so gut durchdacht ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben das Wissen „Der Weg zum Erfolg ist eine Abfolge aus ‚try and error'“ zwar im Hinterkopf, aber sobald unser Plan versagt, fühlen wir selbst uns als Versager.

Sei gelassen und flexibel

Das Leben passiert. Das ist eine Tatsache. Dein Plan kann noch so gut durchdacht und eingetaktet sein und trotzdem scheitern. Du machst Fehler, etwas Unvorhergesehenes passiert, oder deine Kampagne kommt nicht so gut an, wie du dir erhofft hattest. Wenn du bemerkst, dass dein Plan ein Reinfall ist, heißt es: Ruhe bewahren. Atme tief durch, mach dir bewusst das es so nicht funktioniert und gehe über zu Plan B. Sollte Plan B auch scheitern, gehst du eben über zu Plan C und so weiter. Die essentielle Aussage dieses Zitates lautet: „Es gibt immer einen Weg. Es ist eben nur nicht immer die Route, die du dir zuerst rausgesucht hast.“ Nur weil dein Plan nicht funktioniert, bedeutet das nicht, dass du gleich dein Ziel aufgeben musst. Ändere den Plan so oft wie es nötig ist, aber ändere niemals dein Ziel, solange es noch zu dir und deinen Werten passt.

Hast du dir schon mal überlegt was du tust, wenn dein Plan für dein Business scheitert? Was tust du, wenn es auf dem zuerst geplanten Weg  nicht funktioniert? Spiele ein mögliches Scheitern deiner jetzigen Planung im Kopf durch und lege dir einen Backupplan zurecht. Notiere auch erste Notfallschritte, die du im Falle eines Planwechsels als erstes durchführst.

 

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

 

Redaktion

Michael Dohlen

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?