Allgemein Buchrezension

Ortsunabhängig arbeiten: Der Wireless Life Guide von Sebastian Kühn

Ortsunabhängig arbeiten und frei zu sein ist der Traum vieler Menschen, arbeiten und dabei zu reisen ebenso. Sebastian Kühn macht das so, er lebt am anderen Ende der Welt, mal hier, mal dort und hat sich den Traum vom Lifestyle Business also selbstbestimmt zu arbeiten erfüllt.

In diesem Blogartikel stelle ich dir die Neuauflage des Wireless Life Guides vor. Es ist die erste Buchrezension nach der Übernahme durch das neue Sidepreneur-Team. Wir möchten die Tradition aufrecht erhalten und dir weiterhin Rezensionen zu interessanten Büchern zum Thema Unternehmertum vorstellen.

Der Wireless Life Guide von Sebastian Kühn ist Anfang diesen Jahres in zweiter überarbeiteter Auflage erschienen. Es ist ein Ratgeber für alle, die darüber nachdenken, ob und wie sie ortsunabhängig arbeiten und leben könnten.  Das eBook umfasst mehr als 500 Seiten und wird erweitert durch ein Online-Angebot mit Checklisten, Arbeitsblättern, Interviews usw. Dazu später mehr.

Ich habe den Wireless Life Guide für dich gelesen und habe mir auch die Zusatzmaterialien angeschaut. Mit diesem Blogartikel möchte ich dir einen Überblick über die Inhalte des Wireless Life Guides geben und dir am Ende auch sagen, ob ich dir den Guide empfehlen kann. Los geht’s.

Buchrezension zum Wireless Life Guide von Sebastian Kühn

Sebastian Kühn steckt hinter dem eBook „Wireless Life Guide“ . Er selbst führt sein eigenes Wireless Life seit 2012 und möchte andere, die darüber nachdenken, ortsunabhängig zu arbeiten, mit diesem eBook ermutigen, diesen Schritt zu tun. Schritt für Schritt zeigt er wie du vorgehen musst, um am Ende im besten Fall ortsunabhängig zu arbeiten.

Dabei schreibt er ohne Floskeln und übertriebene Euphorie, wie der Weg in das ortsunabhängige Arbeiten aussehen kann. Das eBook ist faktenorientiert. Immer dort, wo Sebastian Kühn selbst nicht die Expertise und Erfahrungen besitzt, lässt er andere, die ortsunabhängig arbeiten zu Wort kommen. Das lockert den Inhalt des Buches unheimlich auf und zeigt das ortsunabhängige Arbeiten auch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Verschiedene Check-Ins für dein Wireless Life

Die Economy Class

In der Economy Variante bekommst du das 535-seiten-starke eBook, das du dir direkt auf deinen eBook-Reader oder dein Tablet laden kannst. Es gibt acht Kapitel mit diversen Unterkapiteln. Je nach dem auf welchen Wissenstand zu dich befindest, empfiehlt es sich ganz vorne zu beginnen und das eBook Schritt für Schritt durchzuarbeiten.

Kapitel 1 beschäftigt sich mit der Planung und dem Status Quo. Wie sieht dein Leben heute aus? Wie sieht dein gewünschtes Lifestyle aus und mit welchen Strategien kannst du dieses Lifestyle erreichen.

Kapitel 2 zeigt dir, wie du dir auf den ganz unterschiedlichen Ebenen (mental, finanziell, zeitlich…) Unabhängigkeit verschaffst.

Kapitel 3 zeigt dir, wie du ortsunabhängig leben kannst, als Freelancer oder über passives Einkommen, wie du dein Lifestyle Business entwickelst und wie du dich organisieren solltest.

Kapitel 4 dreht sich um organisatorische Dinge, die du angehen musst: Welche Rechtsform ist sinnvoll? Kannst du Gründungszuschuss beantragen? Wie sieht es mit Versicherungen und Steuern aus? Was musst du zu Buchhaltung und Internetrecht wissen?

Kapitel 5 unterstützt dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung, denn zwangsläufig wirst du ganz viel lernen müssen und dich automatisch verändern. Du wirst Unternehmer, der ortsunabhängig sein Geld verdienen möchte.

Im Kapitel 6 geht es dann Richtung deine Home Base zu verlassen. Hier erhältst du viele Tipps und Tricks zum Reisen, zu Fragen deiner persönlichen Erreichbarkeit und Gesundheit und zum produktiven Arbeiten von unterwegs.

Kapitel 7 ist dann der letzte Schritt: Was musst du alles bedenken, bevor du Deutschland verlässt und wie du dein ortsunabhängiges Business im Ausland aufbaust.

Kapitel 8 hilft dir dann in die Umsetzung zu kommen, gibt dir Motivationstipps mit auf den Weg und zeigt dir, wo du dich austauschen kannst.

Die Business Class

Neben dem umfangreichen eBook erhältst du in der Business Class Zugriff auf zahlreiche weitere Materialien. Darunter sind u.a. Video Quick Tipps von erfahrenen digitalen Nomaden wie z.B. Bastian Barami oder Tim Chimoy. Die Videos sind zwischen 5 und 10 min lang und geben dir ganz unterschiedliche Tipps zum Wireless Lifestyle Business. Außerdem erhältst du zu jedem Buchkapitel zahlreiche Checklisten und Arbeitsblätter, die du dir direkt herunterladen und am PC bearbeiten kannst. Zusätzlich erhältst du Zugang zur privaten Facebook Gruppe von Digitalen Nomaden, in der du dich austauschen und all deine Fragen loswerden kannst. Begleitet wirst du außerdem mit einem 8-teiligen-E-Mail-Kurs passend zum Buch.

Zu den Video Quick Tipps

Sie sind wirklich kurz und knackig. Was mir besonders gut gefällt und weil ich persönlich nicht der große Video-Fan bin: Du kannst dir die Videos auch als mp3 herunterladen und so als Audio hören. Ideal für unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen.

Zu den Arbeitsblättern und Checklisten

Zu jedem Kapitel des eBooks stellt dir Sebastian verschiedene Arbeitsblätter und Checklisten zur Verfügung. So kannst du dir vieles notieren, selbst ausarbeiten und verlierst deine Ziele nicht aus den Augen. Aufgeschriebenes verinnerlicht sich bekanntlich besser. Besonders charmant, besonders für digital Arbeitende ist, dass du dir die Dokumente als Google Doc abspeichern und direkt bearbeiten kannst. Ich persönlich bevorzuge bei strategischen Ausarbeitungen immer noch die Papierform, weil es sich für mich dann besser verinnerlichen und auch visualisieren lässt. Die PDFs kannst du dir natürlich auch ausdrucken, wenn du ähnlich wie ich arbeitest.

Das Dienstleisterverzeichnis

Das Dienstleisterverzeichnis ist eine Übersicht von Freelancern, vorrangig Personen, die auch zum Wireless Life Guide beigetragen haben, die du für verschiedene Aufgaben anfragen und auch beauftragen kannst. Das Verzeichnis ist übersichtlich, du benötigst es aber nicht zwangsläufig, da alle Kontaktdaten auch im eBook verlinkt sind.

Fallstudien

Ebenso hast du Zugriff auf verschiedene Fallstudien, die kontinuierlich erweitern werden. Derzeit gibt es u.a. Fallstudien zum Thema Amazon FBA oder Affiliate Seiten. Cheat Sheets sind in der Planung.

Der Wireless Life Guide meine Empfehlung an dich?

Das Business Paket ist sicherlich um einiges teurer als „nur“ das eBook, aber mit Sicherheit jeden Euro wert, wenn du sehr intensiv darüber nachdenkst als digitaler Nomade zu leben und ortsunabhängig zu arbeiten. Stehst du noch ganz am Anfang dieser Entscheidung und weißt noch nicht so recht, ob das digitale Nomadentum und das ortsunabhängige Arbeiten dein Ding ist, ist das eBook allein eine gute Investion. Und selbst wenn du entscheidest, nicht auf Reisen zu gehen und von dort aus zu arbeiten. Du kannst auch anfangen, dir ein ortsunabhängiges Business aufzubauen, ohne dass du Deutschland verlässt und alles hinter dir lässt. Nichts spricht dagegen mögliche Formen des ortunabhängigen Arbeitens und Geldverdienens wie z.B. Amazon FBA, einen Online-Kurs usw. erst einmal hier von zu Hause auszuprobieren und zu testen. Auch hier unterstützt dich der Wireless Life Guide mit vielen Tipps und Tricks, wie du vorgehen solltest. Sicherlich brauchst du dann (erst einmal) nicht wissen, wie es mit Versicherungen aussieht, wenn du im Ausland arbeitest, aber die Tipps zur Selbständigkeit, die dir Sebastian und viele andere Experten geben, helfen dir auf diesem Weg weiter.

Ortsunabhängig arbeiten bedeutet in den meisten Fällen selbständig zu arbeiten. Sich selbständig zu machen, ist für die Meisten ein großer Schritt, der aufgrund unseres deutschen Bedürfnisses nach Sicherheit gut durchdacht sein will. Einige Formen des ortunabhängigen Arbeitens kannst du wie oben erwähnt erst einmal von Zuhause ausprobieren und das sogar „nebenbei“.

So hat z.B. auch Michael Dohlen, Gründer von sidepreneur.de, ein Unterkapitel zum Wireless Life Guide beigesteuert, in dem er darüber berichtet, was seine Motivation war, Sidepreneur zu werden und welche konkreten Schritte du gehen solltest, wenn du dich entscheidest, dich neben der Festanstellung nebenberuflich selbständig zu machen.

Wenn du deine Festanstellung und damit deinen 9-to-5-Job an den Nagel hängen möchtest und lieber für deine Entscheidungen selbst einstehen möchtest, dir deine Zeit frei einteilen möchtest und dies auch noch mit dem Reisen verbinden möchtest, dann ist der Wireless Life Guide genau der richtige Einstieg für dich.

Sebastian beschreibt wie schon mehrmals betont ganz sachlich und fundiert, wie du vorgehen musst. Es ist als Ratgeber zu verstehen, der dir bei der Entscheidung hilft, sie dir aber nicht abnimmt. Am Ende musst du entscheiden, ob du den Weg des ortsunabhängigen Arbeitens gehen möchtest oder nicht.

Wer dieses Buch kaufen und lesen sollte:

  • Für all diejenigen, die darüber nachdenken, sich ein ortsunabhängiges Einkommen aufzubauen.
  • Für diejenigen, die das Arbeiten und das Reisen miteinander verbinden möchten.
  • Für diejenigen, die erst einmal nebenbei versuchen möchten, ein Einkommen zu erzielen.

Warum du den Wireless Life Guide kaufen solltest:

  • Er ist sachlich, fundiert und gut recherchiert.
  • Das eBook ist gut strukturiert und kann bestens als Nachschlagewerk genutzt werden.
  • Je nachdem welches Ziel man verfolgt, kann man einzelne Kapitel auslassen oder später bearbeiten (z.B. Kapitel 7).
  • Zusatzmaterialien: Die Business Class gibt dir Zugriff auf zusätzliche Checklisten und Arbeitsblätter zur Vorbereitung deines Wireless Lifestyle Businesses
  • Die Facebook-Gruppe: Nicht zu unterschätzen ist sicherlich der Kontakt zu anderen digitalen Nomaden über die private Facebook-Gruppe. Du kannst dir dein Netzwerk natürlich auch eigenständig aufbauen, den direkten Zugriff darauf zu haben, dich sofort auszutauschen und einzubringen zu können, ist aber ein Riesengewinn und spart viel Initialzeit.
Wireless Life Guide Book Cover Wireless Life Guide
Sebastian Kühn
2017
2 eBook Pakete
535
https://sidepreneur.de/wirelesslife

Über den Autor

Juliane Benad

Juliane Benad

Juliane Benad ist Social Media Beraterin für KMU und Solopreneure. Als internationale Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing war sie viele Jahre im Marketing eines Frankfurter Fachverlages tätig und hat hier maßgeblich die Social Media-Kanäle aufgebaut. Außerdem ist sie Chefredakteurin des Online-Magazins digital-media-manager.com.

Hinterlasse einen Kommentar

/* ]]> */