Erfahrungen & Tipps Podcast Sidepreneur-Podcast

Welche Eigenschaften brauche ich als Sidepreneur?

Immer wieder höre ich, dass Selbstständigkeit toll ist und dass man ganz besondere Eigenschaften dafür benötigt. Solche Pauschalaussagen machen mich immer ein wenig stutzig und so habe ich mir gerade jetzt in der stressigen Vorweihnachtszeit ein paar Gedanken dazu gemacht, welche Eigenschaften besonders wichtig für Sidepreneure sind. Hör‘ rein und dikutier mit!

Hier geht’s zum Podcast:

Ein Sidepreneur muss ein Organisationstalent sein

Als Sidepreneur muss man seinen Hauptjob, sein Privatleben und das Sidebusiness unter einen Hut bringen. Je nachdem wie viel Zeit man in seinem Hauptjob verbringt, muss man sich zeitlich sehr gut organisieren. Für mich ist es sehr schwierig, Zeit für mein Sidebusiness zu organisieren neben Hauptjob und Familie. Da muss man auch mal Opfer bringen, damit das Sidebusiness zu betreiben. Manchmal muss auch das Sidebusiness in den Hintergrund treten.

Sie leidenschaftlich!

Als Sidepreneur muss man eine Leidenschaft für sein Thema haben! Ein Sidebusiness ohne die Leidenschaft dazu wird über kurz oder lang wieder einschlafen, denn nur mit dieser Leidenschaft wirst du dich zu Nachtschichten und Opfern motivieren können.

Du wirst leiden!

Mit der Leidenschaft kommt auch die Leidensbereitschaft. Als Sidepreneur muss man Opfer bringen und Kompromisse eingehen. Manchmal muss man Nächte durcharbeiten oder auf Ausflüge verzichten. Unter Umständen kann ein Sidebusiness auch Investitionen fordern.

Sei ausdauernd!

Gerade für Sidepreneure ist Ausdauer besonders wichtig, weil man als Sidepreneur an vielen Ressourcen limitiert ist. Manchmal ist es Wissen, manchmal liegt es an den finanziellen Mitteln. Deswegen kann es als Sidepreneur mehr Zeit investieren muss, bis man einen Return on Investment realisieren kann. Deswegen muss man auch Anfangszeiten und Durststrecken überstehen.

Sei selbstbewusst und glaube an dein Business!

Nicht jeder wird verstehen, welches Business du verfolgst. Manche werden sich auch wundern. Wenn du an deine Idee glaubst, wirst du auch Wege finden, erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch Scheitern. Durch Scheitern lernen wir und finden neue Wege! Glaub an dein Business!

Verbinde dich mit anderen!

Auch oder gerade als Sidepreneur muss man netzerken! Denn als Sidepreneur hat man nun mal limitierte Ressourcen. Je mehr Menschen man kennt, je besser man vernetzt ist, wird man zu relevanten Informationen gelangen und spart enorm viel Zeit. Ein gutes Netzwerk unterstützt dich auch bei deiner konkreten Business-Idee. Im übrigen kannst du Netzwerken sowohl offline als auch online – je nachdem, was dir lieber ist!

Sei offen und lerne!

Als Sidepreneur lernst du innerhalb deines Business, was funktioniert und was nicht. Sei offen und lerne aus den Dingen, die du erlebst. Sei offen gegenüber neuer Trends und Technologien. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Facebook für Unternehmen mal so wichtig werden könnte? Nutze die gesamte Bandbreite an Büchern, Blogs, Seminare und Online-Trainings.

Sei empathisch!

Auch wenn es sich erst einmal seltsam anhört, sei empathisch! Öffne dich den Menschen und nimm ihre Gedanken, Empfindungen und Probleme wahr. Überlege, wie du ihre Probleme lösen kannst. Höre genau hin und erfahre von deiner Zielgruppe, welche Lösungen sie suchen. Schau dir genau an, ob deine Lösung auch von der Zielgruppe angenommen wird. Hier steckt ein riesiges Potential: Je besser du deine Zielgruppe verstehst, desto besser sind deine Produkte und desto schneller wirst du erfolgreich!

Wie siehst du die besonderen Eigenschaften als Sidepreneurs?

Sicher gibt es noch viele weitere Bereiche, die ein Sidepreneure abdecken sollte und kann. Michael Dohlen hat auch schon einen Podcast zum Thema „Die Besonderheiten der Spezies Sidepreneur“  Hör dir seinen Podcast an – er ist eine gute Ergänzung zu meiner Liste!

Für mich gehören diese Eigenschaften zum grundsätzlichen Mindset eines Sidepreneurs: Wie geht man prinzipiell mit den Herausforderungen im Leben um? Wie geht man überhaupt mit Menschen um?

Welche Eigenschaften sind für dich wichtig als Sidepreneur? Diskutier mit uns! Antworte hier unter dem Blog, schreibe Kommentare unter den Facebook-Beitrag oder in der Facebook-Gruppe oder schreib uns eine Email!

Immer gut informiert mit den Sidepreneur Messenger News 🙂 Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Dajana von Sidepreneur

Dajana von Sidepreneur

Hinterlasse einen Kommentar

/* ]]> */