#MM: Motivation Monday Sidepreneur-Podcast

MM47 – Erfolg verlangt das Treffen einer mutigen Entscheidung (Zitat: Peter F. Drucker)

Mutige Entscheidungen gehören als Sidepreneur zum Geschäftsalltag

MM #48 Wann immer du ein erfolgreiches Geschäft siehst, hat jemand einmal eine mutige Entscheidung getroffen.

– Peter F.Drucker

(mehr zu Peter F. Drucker)

Heute hörst du die 100. Folge des Sidepreneur Podcasts!

HAPPY BIRTHDAY! 🙂

Ich bin unheimlich stolz und möchte dir als treuer Zuhörer und Leser ganz herzlich Danken für all dein Feedback zu den vorangegangenen Folgen, für anregende Diskussionen in den Shownotes und innerhalb der Sidepreneur Community!
VIELEN LIEBEN DANK!

Meine Gedanken zum Zitat von Peter F. Drucker im Podcast:

Shownotes zum Zitat von Peter F. Drucker

Peter F. Drucker wurde in Österreich geboren, siedelte später aber nach Amerika über und wurde dort Ökonom. Er veröffentlichte zahlreiche Werke über Theorie und Praxis des Managements und galt dadurch als Pionier der modernen Managementlehre.

Der erste Schritt fordert den größten Mut – Mutige Entscheidungen

Wenn wir ein erfolgreiches Geschäft sehen, stellen wir uns den dazugehörigen Unternehmer als erfolgreiche, selbstbewusste Person vor. Als jemanden, der keine Angst vor schwierigen Entscheidungen hat und der uns als Vorbild dient.

Uns selbst nehmen wir dagegen eher als unsicher und ängstlich wahr, oft auch als nicht gut genug. Wir wissen und können nicht alles. Vor allem was unser neues Business angeht, müssen wir noch eine Menge lernen.

Was uns oft nicht bewusst ist, ist dass auch dieser erfolgreiche, selbstsichere Unternehmer mal an der Stelle war, an der auch wir stehen: Am Anfang.

Niemand ist als erfolgreicher Unternehmer auf die Welt gekommen und niemand verwandelt alles was er anfasst in Gold. Jeder von uns hat Selbstzweifel, Rückschläge und schwierige Phasen. Auch, bzw. erst recht die Erfolgreichen unter uns.

Was sie von den nicht Erfolgreichen unterscheidet ist: sie treffen die Entscheidung und lassen Taten folgen! Sie setzen den ersten Fuß nach vorne und wagen den ersten Schritt – die Hürde, an der die nicht erfolgreichen bereits zurückbleiben.

Mach erst den Schritt über die Kante und lerne dann das Fliegen

Einige Vogelmütter schubsen ihre Jungen irgendwann aus dem Nest, damit sie das Fliegen erlernen.

Sie wissen, dass ihre Jungen dazu in der Lage sind, weil sie alles haben, was sie dafür benötigen. Die Flügel, die Kraft und den Instinkt, das Richtige zu tun. Das Einzige was ihnen manchmal fehlt, ist der Mut, es zu versuchen.

Alles Unbekannte und Neue macht uns Angst.

Wir wissen nicht, was auf uns zukommt und ob wir der Situation dann auch gewachsen sind, oder scheitern werden. In den meisten Fällen, wenn wir auftauchende Probleme aktiv angehen, werden wir erfolgreich sein. Solange wir aber vor der Startlinie verharren, kann uns nichts passieren. Meinen wir.

In Wahrheit aber entgeht uns eine Chance nach der anderen, wir werden immer unzufriedener und immer Bewegungsunfähiger.

Triff mutige Entscheidungen und leg los!

Nur wer losgeht, kann das Fliegen erlernen, Mut beweisen und ein erfolgreiches Geschäft hochziehen. Nur wer Mut beweist, sieht einen anderen erfolgreichen Geschäftsmann an und weiß alles was er wissen muss.

Passend dazu ist auch das bekannte „Sprichwort“:

Eine Hummel  kann  physikalisch gesehen gar nicht fliegen – Die Hummel kümmert das aber nicht und sie fliegt trotzdem!

Erklärung: Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Ich wünsche dir eine produktive Woche und viele mutige Entscheidungen!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

itunes-button

Über den Autor

Michael

Michael

Ich liebe es, digitale Produkte zu kreieren, die den Menschen Spaß machen und im besten Fall noch eines ihrer Probleme lösen. Deshalb arbeite ich in meinem Vollzeitjob als Produktmanager und als Sidepreneur an eigenen Projekten wie der Sidepreneur-Plattform hier, an einem Tool im Visual Branding für Marken und Unternehmen sowie als "Virtueller Produktmanager" für kleine und mittlere Unternehmen.
Ebenso experimentiere ich liebend gerne online und präsentiere euch bald neue Projekte!
Mehr Infos erhältst du hier: Über Sidepreneur

Hinterlasse einen Kommentar

/* ]]> */