MM #19: Rund um „Früh aufstehen“ mit Benjamin Franklin

frueh-aufstehen

 

MM #19: Benjamin Franklin sagt „Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug

– Benjamin Franklin

(mehr zu Benjamin Franklin (Wikipedia))

 

Meine Gedanken zum Zitat von Benjamin Franklin im Podcast:

Shownotes zum Zitat von Benjamin Franklin

Benjamin Franklin war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika und Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung. Sein Leben widmete er dem Ziel, das Gemeinwesen zu fördern. Unter anderem erfand er den Blitzableiter.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Kennst du das Gefühl, wenn du am Samstagmorgen früh aufstehst, vielleicht noch den Sonnenaufgang bei einer Tasse Kaffee beobachten kannst und dann frisch fröhlich ans Werk gehst? Oder gehörst du eher zu den Menschen, die am Wochenende ausschlafen, einfach aus dem Grund weil Wochenende ist? Schließlich sind die Wochenenden zur Erholung da, während die Woche für die Arbeit reserviert ist.

Sofern du der zweiten Gruppe angehörst, gehörst du denjenigen an, die immer nur das tun, was sie gerade müssen und daher auch nur das vom Leben erhalten, was sie gerade so benötigen, um zu überleben. Gehörst du zur zweiten Gruppe, verschwendest du Zeit. Sogar unheimlich viel davon.

Anstatt dich noch einmal herum zu drehen, wenn du eigentlich schon wach bist und deine Zeit mit dösen zu verbringen, könntest du bereits ein oder zwei Aufgaben erledigen, die dich weiter bringen. Du könntest ein Buch lesen, durch das du neues lernst oder das dich inspiriert und die ein oder andere Idee abwirft. Es gibt so vieles was du tun kannst. Stattdessen schließt du deine Augen und träumst von dem Leben, das du dir in der selben Zeit erarbeiten und dann wirklich leben könntest.

Ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr eingeführt, 6 Tage in der Woche um 5 Uhr aufzustehen. Der Körper gewöhnt sich daran und ich habe mir so Zeit geschaffen, die für mein Business oder für meine eigene Weiterbildung nutzen kann. So habe ich zum Beispiel gerade heute Morgen es sehr genossen, ohne Zeitdruck 1-2 sehr interessante Blogposts zu lesen.

Zudem ist es die Zeit, die du niemand anderem, wie deinen Liebsten, wegnehmen musst, um sie für dich und dein Business nutzen zu können. Dein Freund/deine Freundin, dein Ehepartner oder deine Kinder möchten gerne Zeit mit dir verbringen und wenn du es schaffst, vor ihnen aufzustehen, dann kannst du diese Zeit für dein Business, deine Weiterentwicklung oder andere projekte nutzen, die dir am Herzen liegen, ohne Zeit mit deinen Liebsten einzubußen.

Jeden Tag früh aufstehen

Nimm dir vor, ab sofort eine Viertel-, halbe oder vielleicht sogar ganze Stunde eher aufzustehen als du es wegen deinem Job eigentlich müsstest. Nutze diese Mehrzeit dazu, etwas für dein eigenes Business zu erledigen. Arbeite an deinem Projekt, plane deinen nächsten Monat, bereite deinen Tag vor oder lies ein Buch, bzw. ein paar Blogartikel zu deinem Thema durch. Was du genau tust, ist dabei im ersten Schritt nicht wichtig. Wichtig ist es, dass diese Tätigkeit deinem Business hilft, weiter voran zu kommen. Notiere alles, was du in dieser morgendlichen Zeit erledigst und prüfe nach einem Monat nach, wie viel Mehrarbeit du geleistet hast – ganz ohne Stress.

 

Links zur aktuellen Folge:

  • Absolut empfehlenswertes Buch von Hal Elrod: „Miracle Morning“ bei Amazon*: Zum Buch
  • „Miracle Morning“ als Hörbuch bei Audible*: Zum Hörbuch
    Wenn du Audible noch nicht nutzt, erhälst du das erste Hörbuch völlig kostenlos!

 

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

 

Redaktion

Michael Dohlen

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?