Allgemein Familie & Lifestyle Feature(d) Friday Tools

25 Filme für Unternehmer, Selbstständige, Gründer und Startups

Filme-fuer-Unternehmer

Filme für Unternehmer und Startups gibt es einige und ich möchte dir heute eine kleine Liste zusammenstellen, die dir einen Überblick gibt, welche Filme sich lohnen anzuschauen.

Ich bin generell ein Film- und Serien-Junkie und mag es gerne auf der Couch bei einem guten Film oder einer spannenden Serie zu entspannen. Aber auch in Bezug auf meine nebenberufliche Selbstständigkeit lasse ich mich in regelmäßigen Abständen immer wieder von Filmen, Dokumentationen oder Serien motivieren und inspirieren. Dabei helfen sowohl Hollywood-Blockbuster mit erfundener Story wie auch realitätsnahe Dokumentationen.

Im Folgenden habe ich dir 25 Filme für Unternehmer, Selbstständige, Gründer und Startups zusammengestellt und gebe dir sogar noch den ein oder anderen Bonus-Tipp.

Unterhaltungsfilme für Unternehmer

und Selbstständige

 

Wolf of Wall Street:

1987 verliert der junge Börsenmakler Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) seinen erfolgsversprechenden Job aufgrund des „Schwarzen Freitag“. Schnell entdeckt er jedoch, welches Potential in den sogenannten „Penny stocks“, Kleingeschäfte die er ausübt, um sich über Wasser zu halten, steckt. Zusammen mit einem Kollegen macht er innerhalb kürzester Zeit ein Vermögen. Die neue Firma „Oakmont“ wächst zum Milliardenunternehmen, jedoch verfällt Belfort immer häufiger den Drogen. Eines Tages wird das FBI auf die schrägen Geschäfte aufmerksam und es muss eine Lösung gefunden werden, die enormen Geldmengen außer Landes zu bringen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Eine unterhaltsame Story über die Börse, Geld, Macht und Unternehmertum.

Trailer: 

Film anschauen:

Moneyball – Die Kunst zu gewinnen:

Das letzte Baseballspiel der Saison ist eine knappe Niederlage für die Mannschaft der Oakland A’s, woraufhin die Mannschaft zwangsläufig auseinander bricht. Der Teammanager Billy Beane (Brad Pitt) gibt nicht auf und versucht trotz seiner finanziell begrenzten Mittel ein neues Baseballteam auf die Beine zu stellen. Durch einen glücklichen Zufall lernt er den Wirtschaftsanalytiker Peter Brand kennen. Brand behauptet von sich, ein System entwickelt zu haben, welches es schafft mit Hilfe von Computerstatistiken die perfekte Mannschaft aufzubauen, ganz ohne Profispieler. Ob die riskante Idee wirklich ein genialer Plan ist oder nur eine undurchdachte Spielerei zeigt sich schnell.

Sehenswert für Unternehmer weil: Dieser Sport-Film motiviert anders zu denken, innovativ zu sein, Risiken einzugehen und ein Team aufzubauen, dem man vertraut. Was will ein Unternehmer mehr lernen?!

Trailer:

Film anschauen:

The Social Network:

Als Harvard Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) im Jahr 2003 von seiner Freundin verlassen wird, startet der eine Racheaktion und legt den Server in der Universität lahm. Dadurch werden die Brüder Cameron und Tyler Winklevoss (Armie Hammer) auf ihn und seine Programmierfähigkeiten aufmerksam und möchte mit ihm zusammen arbeiten. Schnell entschließt sich Zuckerberg die Idee auf eigene Faust umzusetzen und schafft es noch vor den Brüdern die Idee „The Facebook“ zu verwirklichen. The Social Network erzählt die sensationelle Erfolgsgeschichte des Phänomens Facebook, ebenso wie die Schattenseiten des Erfolges.

Sehenswert für Unternehmer weil: Der Klassiker nter den Film-Empfehlungen für Unternehmer, weil er sehr realitätsnah den gigantischen Aufstieg von Facebook darstellt, dem Medium dem wir alle jeden Tag mehrere Stunden verfallen sind.

Trailer:

Film anschauen:

25-Podcasts

Wall Street (1987):

Der junge Börsenmakler Bud Fox (Charlie Sheen) ist ein aufstrebender Unternehmer in New York City und träumt von der großen Karriere. Es dauert nicht lange und ihm gelingt eine Zusammenarbeit mit dem berüchtigten Broker Gordon Gekko (Michael Douglas). Völlig fixiert auf Reichtum und Erfolg, merkt der naive Fox nicht, dass er lediglich von Gekko benutzt wird, um für ihn seine illegalen Geschäfte durch zu führen. Nachdem Fox vertrauliche Informationen an Gekko weiter gegeben hat, plant Gekko Fox nicht weiter zu unterstützen. Gekko möchte all die erhaltenen Informationen für sich nutzen, Fox macht bei diesem Spiel jedoch nicht mehr länger mit.

Sehenswert für Unternehmer weil: Ein Paradebeispiel für Macht, Gier und Intrigen – Eigenschaften die leider viel zu oft in Unternehmern wachsen.

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video
maxdome
amazon

prakti.com:

Die Protagonisten Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson), zwei erfahrene Verkäufer, wurden gerade fristlos gekündigt, da die Firma zu hohe Konkurrenz im Bereich des Internethandels angekündigt hatte. Mit Hilfe ihres Verhandlungsgeschicks gelingt es den beiden jedoch wenig später zwei der begehrten Praktikumsplätze bei Google zu bekommen. Schnell merken die beiden, dass sie sich unter zahlreichen, brillanten Studenten befinden und müssen so ihre eigene Taktik finden, um sich gegen die dortige Konkurrenz durchzusetzen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Eine sehr witzige Komödie über die „Generation Praktikum“ und den Techie-Geeks mit vielen eindeutigen Anspielungen auf die Arbeitswelt von Google.

Trailer:

Film anschauen:

maxdome
amazon

Jerry Maguire – Spiel des Lebens:

Jerry Maguire (Tom Cruise) ist sehr erfolgreicher Sportmanager der Agentur SMI. Er betreut die prominentesten Kunden und hat auch privat sein Glück bereits gefunden. Eines Nachts hat er einen Einfall und schreibt ein Manifest nieder, welches seine Kollegen zu mehr Humanität und weniger Profitgier auffordert. Leider bewirkt die Präsentation seiner Arbeit das Gegenteil von dem was er sich erhofft hat. Er wird fristlos gekündigt. Lediglich seine ehemalige Buchhalterin, sowie ein Footballspieler (Cuba Gooding Jr.) halten noch zu ihm. Trotz ausbleibendem Erfolg und fehlender Kunden versucht Maguire sein Manifest zu realisieren und kämpft für Ruhm und Erfolg.

Sehenswert für Unternehmer weil: Ehrlichkeit wehrt am längsten – auch im Business. Also kämpft für eure Ideale, liebe Gründer und Unternehmer. Folge deinem Traum und der Rest wird sich geben!

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video
maxdome
netflix
amazon

Forrest Gump:

Trotz seines niedrigen IQs, weiß Forrest Gump (Tom Hanks) wie er sich im Leben zu Recht finden kann. Dank der Ratschläge seiner Mutter (Sally Field) und seiner Freundin Jenny (Robin Wright) stolpert Forrest durch die Weltgeschichte und tut erstaunlicherweise meist das Richtige ohne selbst zu wissen warum. Während der dreißig Jahre, die der Film umfasst, hat Forrest einige seltsame Begegnungen und skurrile Bekanntschaften. Der Film geht soweit, dass Forrest am Ende selbst erfolgreicher Unternehmer und Vater eines Sohnes wird.

Sehenswert für Unternehmer weil: Freundschaften, Beziehungen mit Kunden und vor allem auch die richtigen Partner in einem Unternehmen können für einen tollen Erfolg sorgen. Daher wähle deine Partner sorgsam aus und baue nachhaltige Beziehungen zu ihnen auf.

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video
maxdome
netflix
amazon

Streben nach Glück:

Chris Gardner (Will Smith) lebt Anfang der 80er in San Francisco und schlägt sich mehr schlecht als recht mit seinem Vertreterjob durchs Leben. Als ihn auch noch seine Frau Lina (Thandie Newton) verlässt, muss Chris nicht nur sich, sondern auch noch seinen Sohn Christopher versorgen. Chris ist fest entschlossen trotz seiner ausweglosen finanziellen Situation seinem Leben wieder eine positive Wendung zu geben. Mit Fleiß und unerschütterlichem Willen möchte er sich und seinem Sohn eine bessere Zukunft ermöglichen und versucht alles, um in der Gesellschaft wieder Fuß zu fassen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Ein eiserner Wille und die eigene Überzeugung, dass eines Tages der Erfolg kommen wird ist so ansteckend, dass jeder Unternehmer danach gestärkt an neue Herausforderungen herangeht!

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video
maxdome
amazon

Runner Runner:

Neben seinem Studium verdient sich Richie Furst (Justin Timberlake) einiges an Geld durch Online-Pokerseiten dazu. Er geht soweit, dass er all sein Erspartes beim Online-Poker einsetzt und kurz darauf alles verliert. Furst hat den Eindruck er wurde betrogen und möchte diesem Betrug höchstpersönlich nachgehen indem er zur Poker-Firma nach Costa Rica zum Besitzer Ivan Block (Ben Affleck) fährt. Tatsächlich ging etwas nicht mit rechten Dingen zu, aber Block bietet Furst einen Job mit einem unvorstellbaren Gehalt an – die Frage ist jedoch, ob sich dieser Job mit dem Gewissen Fursts vereinbaren lässt.

Sehenswert für Unternehmer weil: Unterhaltsamer Film im Paradies – geographisch und finanziell gesehen. Zumindest für eine Zeit lang. Ebenso erhält man einen kleinen Einblick in die Online-Poker Business-Welt.

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video
maxdome
amazon

The Imitation Game:

Der Film spielt zu Beginn des zweiten Weltkriegs in England. Alan Turing (Benedict Cumberbatch), ein ausgezeichneter Mathematiker soll für den britischen Geheimdienst den als unlösbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht knacken. Durch seine arrogante und gefühlskalte Art ist er ein Einzelgänger, nur die Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm. Turing versucht fieberhaft eine computerähnliche Rechenmaschine zu konstruieren, welche den Enigma-Code entschlüsselt, doch erst Jahre nach dem Krieg kommt bei den Behörden der Verdacht auf, Turing könnte ein Spion der Russen gewesen sein.

Sehenswert für Unternehmer weil: Turing erfährt eine Menge Skepsis und Zweifel bei der Vorstellung seiner Rechenmaschine – etwas mit dem auch Unternehmer immer wieder umgehen müssen bei der Vorstellung neuer Ideen.

Trailer:

Film anschauen:

Leider noch nicht verfügbar!

Serien für Unternehmer und Selbstständige

Silicon Valley (HBO Serie):

Richard, ein erfolgreicher Softwareentwickler, hat in seiner Freizeit einen Kompressionsalgorithmus geschrieben, welcher die Art der Datenverarbeitung revolutionieren kann. Auch sein Chef weiß das und versucht ihm den Algorithmus für mehrere Millionen abzukaufen. Richard willigt jedoch nicht ein, da er sein eigenes Startup „Pied Piper“ gründen möchte. Richards Chef steigt daraufhin in den konkurenzkampf ein und versucht ebenfalls fieberhaft einen ähnlichen Algorithmus auf den Markt zu bringen, noch vor Richard. 

Sehenswert für Unternehmer weil: Die gehypte HBO-Serie ist als Unterhaltung sehenswert, wobei auch diese Serie viele Klischees und überspitzte Darstellungen der amerikanischen Startup Szene beinhaltet.

Trailer:

Film anschauen:

Betas (Amazon Serie):

Die US-Comedy Serie handelt von vier Nerd-Freunden, die alle nur einen Traum zu verwirklichen versuchen: der Durchbruch ihres Startups in der Technikszene. Ihre Idee ist es eine Mobile Dating-App auf den Markt zu bringen, jedoch muss dafür noch ein Investor gefunden werden. Tag und Nacht arbeiten die vier Geeks an ihrem Projekt und eines Tages glauben sie tatsächlich kurz vor dem Durchbruch zu stehen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Witzig und unterhaltsame Serie rund um ein Startup in einem Boom-Segment, dem Inkubatoren-Leben und der Investoren-Suche.

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video

How to make it in America ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­:

Die US-Comedy-Drama Serie begleitet das Leben von Ben Epstein (Bryan Greenberg) und seinem Freund Cam Calderon (Victor Rasuk), die gemeinsam versuchen in der New Yorker Fashion Szene Fuß zu fassen. Um sich im hart umkämpften Fashion Business einen Namen zu machen und ihren persönlichen „American Dream“ zu verwirklichen, vertrauen die beiden hauptsächlich auf ihre Beziehungen. Aufgrund verschiedenster Begegnungen, die die beiden in New Yorks Straßen machen, sind sie bald an einem Punkt an dem der Traum zum Greifen nah scheint.

Sehenswert für Unternehmer weil: Eine witzige Serie mit kurzen Episoden und einer Handlung rund um den American Dream. Der Aufbau eines eigenen Modelabels mit vielen verschiedenen Hürden wird komödiant und fiktiv behandelt.

Trailer:

Film anschauen:

Amazon-Instant-Video
amazon

Dokumentationen für Unternehmer und Sidepreneure

Steve Jobs ­ Hippie und Milliardär:

Erzählt wird mit dieser Dokumentation die Lebensgeschichte von Steve Jobs, dem Apple-Gründer, der im Alter von 56 Jahren 2011 an Krebs starb. Die Geschichte beginnt als Jobs noch ein langhaariger Hippie und Studienabbrecher war und zeigt wie er es schafft die Welt mit seinem in der Garage gegründeten Unternehmen zu verändern. Er war nicht nur Perfektionist mit technischem Verständnis, sondern wusste auch wie sich Design, Kunst und Technik perfekt vereinen lassen. Begleitet von zahlreichen Interviews bekommt der Zuschauer einen detaillierten Einblick in Jobs Erfolgsgeschichte.

Sehenswert für Unternehmer weil: Eine sehr inspirierende Dokumentation über Steve Jobs und die Persönlichkeit des Unternehmers und Menschen, der die Technik-Welt veränderte.

Film anschauen:

netflix
amazon

Silicon Valley Story:

Nach dem Vorbild des Buches „Fire in the Valley: Making of the Personal Computer” geht es in Silicon Valley Story um die Entwicklung der Computerwelt und den ständigen Rivalitätskampf zwischen Apple und Microsoft. Als Väter der digitalen Revolution baute Steve Jobs Mitte der siebziger Jahre den ersten Apple Computer, Bill Gates wiederum gründete Microsoft und wurde dadurch zum reichsten Mann aller Zeiten. Erzählt wird die Erfolgsgeschichte sowie der Aufstieg beider Unternehmen und endet dort wo er anfängt; mit der Bekanntgabe einer Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Apple auf einer Pressekonferenz 1997.

Sehenswert für Unternehmer weil: Beeindruckende Bilder rund um den Wettstreit der Computer-Hersteller.

Trailer:

Film anschauen:

amazon

Startup.com:

Das Ziel von den Regisseurinnen Chris Hegedus und Jehane Noujaim war es 1998 und 1999 einen Einblick sowohl in den Aufstieg als auch den Fall des Unternehmens GovWorks.com zu geben. Zum Zeitpunkt des Filmdrehs gehört die Dotcom-Firma zu einem der populärsten und höchst angesehenen US-Startups. Neben Gier und Egoismus in der Startup-Szene werden vor allem der Boom der Internetfirmen und die Spekulationen rund um die Internet-Euphorie gezeigt.

Sehenswert für Unternehmer weil: Die Dotcom-Blase platzte und viele verloren eine Menge Geld durch Spekulationen, Gier und miese Machenschaften. Eine Wahrnung an alle Tech-Startups.

Trailer:

Film anschauen:

Leider keine Quelle gefunden.

The Startup Kids:

Zwei Isländerinnen, selbst Unternehmerinnen, haben 2009 eine Reihe von Startups in den USA und Europa besucht. Entstanden ist eine Reportage über die Gründerszene und Startup-Unternehmen in aller Welt. Besucht haben die beiden Frauen auf ihrer Reise beispielsweise den Vimeo-Gründer Zach Klein, den Dropbox-Erfinder Drew Houston oder den Skype-Investor Morten Lund. Es wird auf eindrucksvolle Weise gezeigt wie man auch mit begrenzten Mitteln ein Startup aufbauen kann und man erhält einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Eine tolle Dokumentation mit namhaften Gründern, die wertvolle Tipps und Ratschläge geben – sehr sehenswert!

Trailer:

Film anschauen:

itunes

***Mein Highlight:*** The Internet’s own boy:

“The Internet’s own boy” erzählt die Geschichte von Aaron Swartz, einem Entwickler und Aktivisten der im Alter von 26 Jahren Selbstmord begann. Swartz war Startup-Mitbegründer sowie Entwickler bei „Reddit“ und setzte sich stets  für ein offenes Internet und den freien Zugang zu Informationen ein.  Aufgrund eines illegalen Downloads wurde er angeklagt, was vermutlich der Grund dafür war, dass er am 11. Januar 2013 erhängt in seiner Wohnung aufgefunden wurde.

Sehenswert für Unternehmer weil: Das Schicksal von Aaron Swartz, einem Genie unserer Zeit, hat mich beim ersten Mal ansehen sehr bewegt. Aaron kämpfte für den öffentlichen Zugang zu Daten und war sehr aktiv im Bereich von Open Source Code Standards.

Film in voller Länge hier kostenlos anschauen:

Indiegame ­- The Movie:

Die Reportage Indiegame porträtiert ambitionierte Spieleentwickler, die versuchen ihren Traum von Ruhm und Reichtum zu verwirklichen. Das Programmieren von Videospielen wird im heimischen Wohnzimmer durchgeführt, was nicht immer ganz leicht ist. Der Film ist geprägt von Momentaufnahmen, die sowohl die Euphorie als auch die Frustration der Entwickler zeigen. In Spielfilmlänge erhält der Zuschauer Einblicke in die Entstehung von Spielen wie „FEZ“, „Braid“ oder „Super Meat Boy“.

Sehenswert für Unternehmer weil: Sehr intime Einblicke in die, teilweise verzweifelte, Entwicklung des neuen Spiele-Hits. Der Erfolg lässt wie bei vielen lange auf sich warten….wenn er überhaupt eintrifft.

Film anschauen:

itunes

Digitale Nomaden – Deutschland zieht aus:

Der 34 jährige Thorsten Kolsch ist im Bereich Onlinemarketing selbstständig, träumt jedoch von einem Leben als digitaler Nomade. Mit seinem Film gibt er Einblicke in verschiedene Arbeitswelten von Menschen, die ohne festen Arbeitsplatz, von unterwegs und teils nur mit Laptop und Handy arbeiten. In seinem Film werden Interviews von Menschen gezeigt, die bereits digitale Nomaden sind und es schaffen trotz ständigem Reisen und ohne festen Arbeitsplatz ein geregeltes Einkommen zu verdienen. Nach Interviews und Filmdreh entschließt sich auch Kolsch ein Leben als digitaler Nomade zu wagen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Seit langem habe ich noch mal einen Film gekauft und habe es nicht bereut. Thorsten Kolsch interviewt Sebastian, Conni und Tim um deren Leben als Digitale Nomaden zu zeigen. Tolle Motivation gepaart mit Fernweh-Potential!

Trailer:

Film anschauen:

Hier auf der Webseite anschauen

Freakonomics:

Ursprünglich basiert die Dokumentation auf der Buchvorlage des Bestsellers “Freakonomics” und handelt von der Idee, dass Ökonomie fast all unsere Lebensbereiche bestimmt. Steven Levitt, selbst Ökonom, geht gemeinsam mit dem Journalisten der New York Times Stephen Dubner auf die Suche nach Bereichen in denen Ökonomie bisher keine Rolle spielte. Untersucht wird zum Beispiel sowohl die Kindererziehung als auch der japanische Nationalsport Sumo-Ringen. Ziel der Regisseure ist es zu einem besseren Verständnis des menschlichen Handelns gelangen und die menschliche Natur weiter zu erforschen.

Sehenswert für Unternehmer weil: Ein erfrischend anderer Blick auf die Ökonomie.

Trailer:

Film anschauen:

netflix
amazon

Print The Legend (Netflix):

Die Reportage „Print the Legend“ zeigt sowohl die Gründung als auch erfolgreiche Leitung neuer Startups aus der Welt der 3D-Drucker. Gesprochen wird über innovative Unternehmen wie Formlabs, MakerBot und 3D Systems sowie mit deren Stellvertreter, beispielsweise Cody Wilson. Die Firma Solid Concepts stellt ihr ultraleicht Druckverfahren in der 3D Technik vor, Chris Fenton wiederum hat mit Hilfe der 3D Drucktechnik den ersten mechanischen Computer gedruckt.

Sehenswert für Unternehmer weil: 3D-Druck ist DAS Hypethema und es entstehen eine Menge Startups rund um dieses Feld. Die Dokumentation zeigt Startups aber auch die dahinter liegende Technik.

Trailer:

Film anschauen:

netflix

Berlin Startups (Deutsche Welle)

In der mehrteiligen Dokureihe „Berlin Startups“ wird der Berliner Startup-Boom thematisiert und verschiedene Projekte mit der Kamera begleitet. In den ersten beiden Folgen dokumentieren die Reporter wie der junge App-Entwickler Luis-Daniel Alegria seine geplanten Vorhaben versucht umzusetzen. Gezeigt wird sowohl das beinahe aus der Event-App „Vamos“ als auch die plötzliche Wende ins Positive – ein ständiges Auf- und Ab.

Sehenswert für Unternehmer weil: In dieser Serie werden Startups in Berlin durch ihre verschiedenen Phasen begleitet. Man erhält auch hier einen intimen Einblick in das Leben als Startup-Gründer.

Film anschauen:

Kostenlos anschauen auf der Webseite von Deutsche Welle: Hier die Serie anschauen

„Game Changers“ (Bloomberg):

Mit Game Changers zeigt Bloomberg.tv eine Dokumentation über bedeutende Unternehmer, die ihre Unternehmen zu den führenden innerhalb ihrer Branche machten und damit die Welt veränderten. Porträtiert werden darin u.a. Mark Cuban, Ralph Lauren, Mark Pincus, Warren Buffet und Mark Zuckerberg.

Sehenswert für Unternehmer weil: In sehr interessanten Kurz-Dokumentationen werden die erfolgreichsten Unternehmer unserer Zeit sowie deren Unternehmen dargestellt und auch persönlich interviewt. Inspirierend und lehrreich!

Film anschauen:

Kostenlos anschauen auf der Webseite von Bloomberg: Hier die Serie anschauen

„The Founders“ – Techstars Accelerator Series:

Die eigens von Techstars produzierte Serie „The Founders“ zeigt in 3 Staffeln verschiedene Startups während des Accelerator-Programms. Man lernt die Gründer kennen und sieht, was auf diese und ihre Startups während der intensiven Zeit zukommt. Die Serie endet, wie das Accelerator-Programm mit dem Demo Day.

Sehenswert für Unternehmer weil: Viele Startups möchten gerne Teil eines Accelerator-Programms werden und TechStars zählt zu den renommiertesten. Die eigene Dokumentation zeigt tolle Einblicke, was während dieser Programme vor sich geht.

Trailer:

Film anschauen:

Kostenlos anschauen auf der Webseite von Techstars: Hier die Serie anschauen

 

Bonus Filme für Unternehmer

Unlimited Ltd. – The Berlin Startup Leaks

Diese brandneue Serie über die Berliner Startup-Szene ist gerade in aller Munde, nachdem die Pilotfolge veröffentlicht wurde. “Unlimited Ltd” spielt im St. Oberholz und zeigt einen humorvollen Blick auf die Berliner Hipster und ihre Startups.

4 Hour Workweek als Kurzvideo:

Wir alle lieben das Buch von Tim Ferris „The 4 Hour Workweek“ und versuchen viele seiner Methoden und Ideen selbst umzusetzen. Im folgenden Video werden diese Kernaussagen und Methoden toll dargestellt:

 

 Ich wünsche dir viele motivierende und inspirierende Stunden. Ab und zu musst du auch mal weg vom Rechner und den Excel-Tabellen und da helfen die Filme für Unternehmer doch eine klasse Ablenkung zu schaffen.

Was sind deine Lieblingsfilme oder Dokus? Fehlt noch ein wichtiger Film, eine Serie oder eine Doku?

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Und du willst noch mehr?
Es gibt eine Sidepreneur Insider Liste, die alle Infos als erstes und zudem exklusive Inhalte erhält.
Du erhältst:
 
Insider Stories & News
Statistiken & Einnahmereports
Lesetipps
Kooperations-Möglichkeiten
Produkt-Ideen
u. vieles mehr...

 

Über den Autor

Michael

Michael

Ich liebe es, digitale Produkte zu kreieren, die den Menschen Spaß machen und im besten Fall noch eines ihrer Probleme lösen. Deshalb arbeite ich in meinem Vollzeitjob als Produktmanager und als Sidepreneur an eigenen Projekten wie der Sidepreneur-Plattform hier, an einem Tool im Visual Branding für Marken und Unternehmen sowie als "Virtueller Produktmanager" für kleine und mittlere Unternehmen.
Ebenso experimentiere ich liebend gerne online und präsentiere euch bald neue Projekte!
Mehr Infos erhältst du hier: Über Sidepreneur

11 Kommentare

  • Hallo Michael,

    Sehr gute Auswahl an Filmen, Serien und Dokus.
    Die besten sind in deiner Liste bereits mit dabei.
    Was ich aktuell noch gefunden habe und für sehr sinnvoll halte ist „Rach und die Restaurant Gründer“ http://rach.zdf.de
    Dort begleitet Christian Rach die Gründer dabei wie Sie ihre Konzepte umsetzen und er steht beratend zur Seite. Was mir dabei sehr gut gefällt ist die Qualität der jüngeren Gründer und ihrem Vorgehen dabei.

    Cooler beitrag 🙂 mach weiter so!

    Gruß,
    Dominik

  • Hi, danke für den Bericht. Wolf of Wallstreet ist ziemlich genial…genau wie er machen es die Marketer…….
    Habe mir jetzt alles raus gepickt…..vielen Dank dafür.

    Dein Blog gefällt mir sehr…

  • Hey, geniale Liste! 🙂

    Wie lange hat es gedauert, die in dieser Ausführlichkeit zusammen zu stellen – und alles anzuschauen? 😉

    Ich speichere die Seite jedenfalls in mein Evernote und versuche, mich nach und nach durchzuarbeiten.

    Viele Grüße
    Sai

    • Hi Sai,
      Ja es hat schon was Arbeit gekostet, die Liste aufzubauen. Geschaut habe ich die meisten Filme und Serien über die letzten Jahre verteilt, nicht alle vor dem Artikel 😉

  • Eine schöne Liste aktueller Filme, Serien und Dokumentationen zum Thema! Super, danke dafür!

    3 Filme fallen mir spontan, ergänzend ein:

    Pirates of Silicon Valley (1999)
    Sehr guter Film über den Aufstieg von Apple und Microsoft. Nicht viel mehr zu sagen, als MUST WATCH!

    Ohne Limit (2011)
    Der Film hat mich extrem Motiviert. Er handelt zwar von einer Droge, die zu Macht und Reichtum verhilft indem sie es erlaubt auf das volle Potential des Gehirns zuzugreifen, doch zeigt er in sehr motivierender Form den Wandel eines Losers zum angehenden Präsidenten. Seht den Film in einer Tiefphase eures Lebens und diese wird schnell Geschichte!

    Tampopo (1985)
    Eine japanische Komödie über eine Frau, die mit der Unterstützung von neuen Freunden ein Nudelsuppen-Restaurant eröffnet. Es wird auf sehr lustige Weise der ehrgeizige und steinige Weg gezeigt, wie aus einem Mädchen, welches nicht einmal eine gute Suppe zubereiten kann, eine selbstbewusste und erfolgreiche Unternehmerin wird. Nebenbei lernt man, wie man von der Konkurrenz lernt und Methoden anderer analysiert und sich zu eigen macht.
    Übrigens auch stilistisch ein großartiger Film!

  • Hey,
    bin durch den Podcast auf Earthcity auf die Seite aufmerksam geworden. Jetzt beim surfen auf deiner Homepage bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und dachte mir, „Woah das kommt dir aber bekannt vor?“. Hatte genau die Seite noch in einem anderen Tab offen, weil ich oft bei Google nach Filmen für Unternehmer suche. Scheinbar rankst du da echt gut 🙂

    Werde mir mal ein paar Podcasts von dir anhören, hab das Medium neu für mich entdeckt. Vor allem zu Sport 🙂

    grüße daidi

    • Hi Daidi,
      super cool. 🙂
      Freut mich, dass du nun auf zwei Wege zum Sidepreneur Blog und nun auch zum Podcast gefunden hast! Das ist ein gutes Zeichen 😉
      Viele Spaß beim Reinhören/-lesen und ich freu mich auf dein Feedback!

      VG Michael

Hinterlasse einen Kommentar

/* ]]> */